torstenroeder.de

Digital Humanities

Hier findest du ein Verzeichnis meiner Publikationen, einen Überblick über akuelle und vergangene Lehrveranstaltungen sowie meine Aktivitäten in verschiedenen Komitees und Projekten. Unter Curriculum erfährst du mehr über meinen Werdegang und die Hintergründe.

Aktuelles

April 2022
Karl-Ferdinand-Werner-Fellowship
Deutsches Historisches Institut in Paris

AG Greening DH
Arbeitsgruppe im DHd-Verband

Wintersemester 2021/22
Vertretungsprofessur für Digital Humanities
Bergische Universität Wuppertal

in Vorbereitung
Game On!
Kritische digitale Edition

in Vorbereitung
»Tage der Gefahr« von Friedrich Rochlitz
Genetische digitale Edition

in Vorbereitung
Quellen zur deutschsprachigen Rezeption des »Verdi-Requiems« 1874–1878
Kritische digitale Quellenedition

Zitiert

Die Angst vor einer Mechanisierung der Welt ist unbegründet, solange der Mensch auf der eingefahrenen Bahn des Alltags noch entgleisen kann; und wenn er obendrein Verwünschungen ausstößt, ist beileibe nicht alles verloren.
Albert Vigoleis Thelen